Faszination Lateinamerika

Warum fasziniert mich gerade dieser Teil unserer wunderbaren Erde so? Das ist wohl eine berechtigte Frage, wenn man einen Blog nur über Lateinamerika startet.

Ich glaube am Anfang stand meine Begeisterung für die spanische Sprache. Immer schon fand ich, dass Spanisch saugut klingt. Also fing ich irgendwann an einen VHS-Kurs zu besuchen.

Ja und was macht man dann mit seinen Spanischkenntnissen? Ganz klar, Reisen. Und wohin? Natürlich nach Lateinamerika – neben Spanien selbstverständlich. Es gibt wahrscheinlich kaum eine andere Sprache, die man in so vielen Ländern brauchen kann.

Also wissen wir nun, Spanisch öffnet die Pforte, einen tollen Kontinent zu entdecken.

Aber was noch? Was macht Lateinamerika so faszinierend? Sind es so geheimnisvoll und magisch klingende Namen wie Orinoco, Titicaca, Popocatepetl, Ozelot oder Machu Pichu? (Lest die Wörter mal laut. Und? Wie klingt es?)

Schon als Kind faszinierten mich diese Namen. Da wollt ich hin. Nur weil die Wörter so schön klingen. Ich wollt wissen wie ein Popocatepetl aussieht.

Irgendwann schaut man dann mal wo sich diese wundersamen Orte eigentlich befinden und stellt fest, sie liegen allesamt auf einem Kontinent, der vielfältiger nicht sein könnte.

Vom undurchdringlichen Amazonas-Dschungel mit Kaiman, Piranhas und Pfeilgiftfrosch über die weite Pampa, wo die Freiheit ruft, in die hohen Kordilleren der Anden mit Lama und Kondor, bis zur trockensten Wüste und weiter in den tropisch karibischen Garten Eden mit palmenbewachsenen Traumstränden, Korallenriffen und bunter üppiger Vegetation.

Und wenn man schon mal so weit vorgedrungen ist, kommt man letztendlich auch nicht mehr an der Geschichte dieses Kontinents vorbei, die nicht weniger geheimnisvoll als ihre Namen ist.

Da sind die Überreste vergangener Hochkulturen wie die Inka, Atzteken und Maya, die großartige, hochpräzise Bauwerke errichteten, bei denen man sich nur staundend fragen kann: Wow! Wie haben die das gemacht?

Mein Fazit also: ein wirklich einzigartiger und faszinierender Kontinent!

Sicher gibt es noch viel mehr, was Lateinamerika so faszinierend macht. Erzählt es mir doch. Was gefällt euch an Lateinamerika am besten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s